#IonHack2025: Quantum Hackathon – Gate Set Tomography

Hackathon zum Thema Gate Set Tomography
19.-21. November 2025

Ion Hack 2025: eleQtron und JUNIQ Quantum Hackathon – Gate Set Tomography

Der #IonHack2025 bringt vom 19. bis 21. November 2025 führende Köpfe aus Quantenforschung, Industrie und angewandter Wissenschaft am Jülich Supercomputing Centre zusammen. Gemeinsam mit der Jülich UNified Infrastructure for Quantum Computing (JUNIQ) und dem NRW-Projekt EPIQ laden wir eine ausgewählte Gruppe von Doktorand:innen, Postdocs und Entwickler:innen ein, sich drei Tage lang den aktuell spannendsten Herausforderungen der Quantum Calibration, Validation & Verification (QCVV) zu stellen.

Im Zentrum des diesjährigen Hackathons steht Gate Set Tomography (GST) sowie ihre neueste Weiterentwicklung, die Compressive Gate Set Tomography (mGST). Diese Methoden ermöglichen eine präzise, selbstkonsistente Charakterisierung von Quantengattern – ein entscheidender Baustein, um die Leistung, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit von Quantenprozessoren auf das nächste Level zu heben.

Über drei interaktive Tage hinweg kombinieren wir Impulsvorträge, Hands-on-Sessions und Team-Challenges. Die Teilnehmenden arbeiten mit echten Daten, lernen von führenden Expert:innen und entwickeln neue Ansätze, um ionenfallenbasierte Quantensysteme noch besser zu verstehen, zu testen und zu optimieren. Gleichzeitig bietet das Event Raum für intensives Networking mit Vertreter:innen aus Forschung und Industrie.

Inhalte & Themen:

  • Quantum Computing mit Ionenfallen
  • Einführung in Fehlermodelle
  • Gate Set Tomography (GST)
  • Compressive Gate Set Tomography (mGST)

Teilnahmevoraussetzungen & Registrierung

Der Hackathon richtet sich an fortgeschrittene PhD-Studierende und Postdocs aus Physik, Informatik und angrenzenden Quanten-Disziplinen.
Zur Teilnahme ist eine Bewerbung für das On-Site-Event erforderlich. Details zur Registrierung finden sich auf der Anmeldeseite des #IonHack2025.

Warum teilnehmen?

  • Praktische Erfahrung mit fortgeschrittenen QCVV-Methoden sammeln
  • Technische und kollaborative Fähigkeiten in interdisziplinären Teams stärken
  • Neueste Entwicklungen im GST-Umfeld mitgestalten
  • Ein starkes Netzwerk im globalen Quantum-Ökosystem aufbauen

Award

Das beste Team wird mit einem Preisgeld von 5.000 € ausgezeichnet – gestiftet von eleQtron – als Anerkennung für die kreativste und wirkungsvollste Lösung der Challenge.

Schreib uns!

Sie haben Fragen zu unseren Events?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!